SEO Optimierung für Unternehmen
Durch Suchmaschinenoptimierung besser gefunden werden 🚀
Was ist SEO?
Wenn man von SEO spricht, meint man Suchmaschinenoptimierung. Ist eine Internetseite richtig optimiert, wird sie nach und nach mehr über Suchmaschinen gefunden. Ein wichtiges Vertriebs-Tool also. Jedoch ist SEO kein Sprint, sondern ein Marathon. Einmal alles optimieren und für immer gut gefunden werden? Leider nicht. User und Suchmaschinen verändern sich. Daher müssen es Websites auch tun. Es ist wichtig, up to date zu sein, aber auch die Standards zu kennen. Das Wichtigste: Es einfach tun.
Immer wieder sind Leute auf der Suche nach SEO-Hacks, um von jetzt auf gleich einen Riesensprung nach vorn zu machen. Der Haken: Google hält in seiner Dokumentation für Web-Admins fest, dass man von Hacks absehen sollte. Diese können sogar zu einem Down-Rating führen, wenn erkannt. Daher: Lieber solide nachhaltige Arbeit, die funktioniert.
Wie schnell der Aufstieg geht, hängt von vielen Faktoren ab. Auch von der Konkurrenz. Sind deren Seiten optimiert, wäre es – nachvollziehbar – ja sogar ziemlich unfair, wenn Ihre Seite plötzlich vor der Website Ihres Mitbewerbers auftaucht. Verspricht eine Agentur sehr schnell bei Google Platz 1 zu erreichen, ist dies unseriös. Es hilft konsequente, strukturierte Arbeit.
Wie gehen wir bei SEO Optimierung für Unternehmen vor?
Grundlage unserer Arbeit ist unsere SEO-Checkliste mit über 70 Punkten, die dafür verantwortlich sind, dass Ihre Website besser gefunden wird. Diese Liste halten wir auf auf aktuellem Stand. 30% davon ist technisches SEO und 70% ist inhaltliches SEO. Technisches SEO bedeutet, dass z.B. der Web-Server eine effiziente Caching-Regel hat. Inhaltlich ist z.B., dass es keine defekten Links auf der Seite gibt. Anhand dieser Liste optimieren wir, wenn so gewünscht, einmalig oder auch regelmäßig Ihre Website.
Gibt es eine goldene Regel? Ja, ganz einfach: Gute Websites bauen, die Leute gern besuchen. Der Google-Algorithmus ist deutlich klüger als vor einigen Jahren. Google versteht mehr denn je, welche Websites User gut finden. Daher richtet Google als Dienstleister seine Suchmaschine absolut danach aus. Daraus lässt sich ganz leicht und allgemein gültig ableiten:
Websites sollte man nicht für Suchmaschinen bauen, sondern für die User. Sind die Besucher zufrieden, ist die Suchmaschine es auch. Ziel ist es dies zu erreichen und diesen Zustand zu halten.
Beratung und Analyse
Gemeinsam schauen wir, wie der Ist-Zustand der Seite und des Rankings ist. Welche Keywords und Long Tail Keywords sind die passenden für Ihr Ziel? Ist der technische Hintergrund der Seite passend?
Strategieerstellung
Wir erstellen eine Strategie für Sie, wie wir Ihr Ranking verbessern können. Etwa: Welcher Content hat in der Analyse-Phase Klicks gebracht. Welcher Content ist am nützlichsten für User? Und vieles mehr.
Regelmäßige Wartung
Wir kümmen uns um Ihre Website und optimieren diese nach der erarbeiteten Strategie und nach unserer aktuellen SEO-Liste. Wir besprechen die Strategiergebnisse und optimieren fortlaufend.